Osterhase meets Umwelthaus

Der Osterhase hat vor dem Eingang des Umwelthauses eine Ruhepause eingelegt. Nach einem Nickerchen – nach Hasenart mit offenen Augen – machte er sich wieder auf den Weg, um seinen Geschäften nachzugehen.

Zurück in Oldenburg: Die Klappergrasmücke

Oldenburg, 23.04.2023

Wer in den nächsten Wochen aus dem Garten ein klapperndes Geräusch vernimmt, hat wahrscheinlich einen kleinen Vogel. Der kleine Vogel mit dem unverwechselbaren Gesang ist pünktlich mit der warmen Luft am Wochenende aus dem Süden zurückgekehrt. Die Klappergrasmücke ist ein eher unscheinbarer Vertreter der Grasmücken und ein typischer Bewohner von Hausgärten. In der freien Landschaft trifft man eher auf ihre Kusinen, die Dorngrasmücke und die Gartengrasmücke. Sie unterscheiden sich äußerlich nicht sehr stark, wohl aber durch ihren anderen Gesang.

Um den Gesang der Klappergrasmücke zu hören bitte auf folgenden Link gehen:

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/klappergrasmucke/

Oldenburg, 15.05.2023

Zum Mai gehört der Maikäfer wie der Osterhase zu Ostern. Dieses Exemplar war am Tegelbusch in Wechloy unterwegs.
Oldenburg, 11.09.2023

Das sonnige Wetter lockt momentan die Schmetterlinge hervor. Besonders häufig scheint in diesem Jahr das Waldbrettspiel, ein kleiner Waldschmetterling, zu sein. Im Stadtwesten wurde er z.B. im Eversten Holz, in der Hausbäkeniederung und an der Tonkuhle gesichtet.

Oldenburg, 27.09.2023
Der Efeu öffnet seine Blüten und zieht viele Insekten in seinen Bann, wie diesen Admiral …
… oder das schöne Tagpfauenauge.
Bienen und auch Schwebfliegen suchen die Blüten auf.
… und auch Räuber wie diese Hornisse stellen sich ein.

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder